forum-und-wissenForum & Wissen

Antworten
Guru - hier seid ihr richtig!
akapuma
Akzeptierte Lösung

Anleitung: Fremdrouter am o2-Netz betreiben

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Anleitung auf meine Homepage gestellt, wie man Fremdrouter am o2-DSL-Netz betreibt. Ergänzungen und Bemerkungen sind willkommen.

Gruß

akapuma

Fremdrouter am o2-Netz betreiben? Hier ist die passende Anleitung (gilt nur für o2-Vertäge, nicht für Alice).
o2-DSL-Hotline: 08005522211 (gratis, alle Netze) oder 017955222 (30 Cent pro Gespräch aus dem o2-Netz)
Halbwissend
rentek

Betreff: Anleitung: Fremdrouter am o2-Netz betreiben

Drei Dinge in deiner Anleitung halte ich nicht für zutreffend:

1. Die Einrichtung einer Priorisierungs-Regel für VoiP bei der Fritz!Box ist m. E. unnötig, solange VoIP über eine 2. PVC läuft. Diese Daten werden dann automatisch über den 2. PVC gesondert behandelt.

2. Die Standarf-Sprachpakete-Kennzeichnung bei O2 (via Autokonfiguration" mit  "32" für SIP-Pakete und "40" für RTP-Pakete entspricht nicht den internationalen Standards von "Diffserv". Vielmehr sollte "40" für SIP-Pakete und "46" für RTP-Pakete eingestellt werden, bei O2-Zyxel-Routern also "160" statt "132" für "SIP" und "184" statt "160" für RTP, siehe: http://www.packetizer.com/in/q121.html.

3. Standardmäßig sind bei den Telefonieeinstellungen bei: "Rufnummernformat anpassen" die beiden rechten Felder (also die 0 und die Vorwahl) nicht angehakt.

akapuma
0 Kudos

Danke für die Durchsicht und die Hinweise. Ich werde mal wie folgt vorgehen:

zu 1:

Werde Deinen Hinweis mit reinschreiben.

zu 2:

Was ich da mache, weiß ich noch nicht. Einerseits verwenden die o2-Router 32 und 40, so daß diese Werte im o2-Netz üblich sind. Andererseits entsprechen diese wohl nicht dem Standard. Weißt Du (oder jemand anderes) zufällig, wie sich eine 7270 von o2 per Autokonfiguration verhält?

zu 3:

Werde das bei mir auch mal abhaken. Wenn das bei mir auch funktioniert, dann werde ich die Anleitung ändern.

Gruß

akapuma

Fremdrouter am o2-Netz betreiben? Hier ist die passende Anleitung (gilt nur für o2-Vertäge, nicht für Alice).
o2-DSL-Hotline: 08005522211 (gratis, alle Netze) oder 017955222 (30 Cent pro Gespräch aus dem o2-Netz)
Halbwissend
rentek
0 Kudos

zu 2.:

Per Autokonfiguration: "32" bei SIP und "40" bei RTP. Ich habe die Diffserv-Codepoints bei mir aber sowohl be den Zyxel-Routern auf "160" für SIP und "184" für RTP als auch bei der Fritz!Box auf "40" für SIP und "46" für RTP geändert - läuft überall problemlos.

akapuma
0 Kudos

rentek schrieb:auf "40" für SIP und "46" für RTP geändert - läuft überall problemlos.

Problem: 32 und 40 läuft auch problemlos. Da ist es schwer, festzustellen, was "richtig" ist.

Gruß

akapuma

Halbwissend
rentek
0 Kudos

Das mag sein, aber mit dem Codepoint "46" werden halt geringstmögliche Latenzen garantiert, bei "40" nicht. Das könnte vielleicht helfen, die von einigen hier im Forum beschriebenen Fehler mit den hohen Latenzen zu beheben.

akapuma
0 Kudos

[ Bearbeitet ]

Ich werde morgen mal ein paar Tests machen.

Gruß

akapuma

Edit: Nochmal zu Punkt 3: Im sechsten Post in diesem Thread steht auch: alle Kreuzchen raus!

Und noch ein Beitrag!
steffixy
0 Kudos

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
ich bin seit 3 tagen bei o2.

der o2 router classic funktioniert einwandfrei.

jedoch möchte ich gerne meine vor 2 monaten bei versatel gekaufte fritzbox 7270 anschließen.

internet funktioniert prima.

bloß telefon geht nicht.

ich habe mit der kundenhotline mehrmals die zugangsdaten abgeglichen, aber bekomme imme die meldung: 2 rufnummern aktiv, davon keine registriert.

bin eigentlich anhand der zahlreichen anleitungen hier im forum vorgegangen.

bei der hotline sagte man mir, daß ich mal hier im forum nachhören soll, ob es damit zusammen hängen kann, daß neukunden auf einen anderen server umgeleitet werden?!

ich hoffe jemand kann mir helfen, ich bin schon am verzweifeln:-(

akapuma
0 Kudos

Hallo steffixy,

dann geh' doch mal bitte genau nach der Anleitung aus dem ersten Post vor. Dort steht, wie Du die Anmeldedaten aus dem Classic-Router auslesen kannst. Diese stimmen garantiert genau, sonst würde der Classic-Router ja nicht funktionieren. Die Aussage "ob es damit zusammen hängen kann, daß neukunden auf einen anderen server umgeleitet werden?!" ist nur so zu interpretieren, daß man eben selbst an den korrekten Anmeldedaten zweifelt!

Für Dich gibt es aber je nach dem noch einen anderen Weg: Wenn Du eine aktuelle 7270v3 hast, dann kannst Du diese selbst zu einer o2-7270 umkonfigurieren (Ändern des Brandings). Eine 7270v3 erkennt man daran, daß die Firmware mit 74 beginnt. Das geht mit dem ruKernelTool. Das geht dort unter "Tools" - "Spezial" - "Branding auslesen/ändern". Du müsstest dort "otwo" wählen.

Gruß

akapuma

Legende - weiß immer alles!
Mister79
0 Kudos

Einerseits verwenden die o2-Router 32 und 40

Nun eine Fritzbox V3 O2 Edition nutzt 32 und 40 als Wert. Warum auch immer aber das sind die Daten die von O2 übertragen werden und der Router sich einstellt.

So zumindestens nach meiner Fritz

Fremdrouter am o2-Netz betreiben? Hier ist die passende Anleitung. Für Beiträge die helfen, bitte auf den blauen Daumen klicken.