forum-und-wissenForum & Wissen

Antworten
Und noch ein Beitrag!
ferribaci

Kein webOS Update für Pre von O2

Nach der Vorstellung der neuen webOS-Geräte am gestrigen Tag folgte die Meldung, dass die bislang verkauften Geräte nicht das in der Vergangenheit mehrfach angekündige Update auf die webOS 2.0 Version erhalten sollen.

O2 hält da auch schon einen "Service" bereit:

http://ws.palm.com/WebOsChecker/serialnumberinitial.htm

Ich erwarte hier von O2 eine Intervention! Die angekündigte und zugesagte Entwicklung der Software einfach einzustellen wird sicherlich nicht ohne Auswirkungen auf den Hersteller bleiben. Aber auch Provider, die nicht nur Wert auf den einmaligen Verkauf eines "Wegwerfhandy's" legen, sollten sich überlegen, ob sie nicht besser transparent ihre Kunden unterstützen.

Gruss ferribaci

Und noch ein Beitrag!
N_I_K
0 Kudos

Betreff: Kein webOS Update für Pre von O2

Ich sehe es nicht ein, mein Palm Pre noch vollständig abzubezahlen...als Early Adopter habe ich 481€ (mittlerweile verramscht man das Gerät ja bereits für die Hälfte) bezahlt, bzw zahle ich noch immer aufgrund dieser Ratenpolitik von o2, und das Handy überlebt noch nicht einmal einen Zyklus von zwei Jahren. Damals groß angekündigt, Flash hier, Flash da, das gesamte Internet in der Tasche, das Update kommt...das Update kommt...und jetzt sowas. Lächerlich.

Ich habe mich bereits per Mail an den Kundenservice gewandt, doch wahrscheinlich wird mir wieder ein Wärmepad für die Hosentasche zugesteckt und ich bekomme ein fröhliches "Alles wird gut" per Mail...

Und noch ein Beitrag!
Der-Devil

Also ich werde mir demnächst auch nochmal die AGB vornehmen und gucken ob ich da was schickes daraus drehen kann.

Ich bin, so wie N_I_K, immernoch am Abbezahlen der netten 481€ und das obwohl das Gerät keinen Wert mehr hat.

Wiederverkauf liegt bei circa 40€, wenn man Glück hat. Jetzt wird also auch noch der Softwaresupport eingestellt.

Es ist einfach eine riesen Schweinerei, erst gamz laut schreien: Das Update kommt bald. Es wird das Update auf jedenfall geben. Und jetzt? Hallo? Geht nich, die Hardware is zu schlecht. Ihr spinnt doch.

Ein extrem angepisster Bald-Ex-Kunde!

Und noch ein Beitrag!
N_I_K
0 Kudos

Ich sehe es schon kommen: Wir können Ihnen ein kostengünstiges Upgrade auf ein Palm Pre Plus anbieten! 

Das Palm Pre 2 gibts hier ja nicht, doch das Pre Plus bekommt ja auch kein 2.0. Ich denke, da muss man auch keine AGBs studieren, hier wurde einfach mit etwas geworben, was jetzt nicht mehr geboten werden kann, ergo wurde ich mit falschen Versprechungen gelockt. 

Mein Palm Pre war außerdem 4 Mal in Reperatur und 1 Mal wurde nichts repariert, da man meine Modellnummer falsch abgetippt wurde - Hallo?! Ich habe das Handy somit über einen Monat NICHT nutzen können, da es meist 1-2 Wochen in Reparatur war, bei dem tollen Arvato-Service, aber da habe ich die Kulanz von o2 schon zu spüren bekommen - 1 Wärmepad und einmalig 5€ auf meine Monatsrechnung :smileyvery-happy: 

Ich bin gespannt was ich auf meine Mail für eine Reaktion bekomme bzw ob ich überhaupt eine nicht computergenerierte Antwort erhalte, ansonsten frag ich mal die Verbraucherzentrale.

Kenner H&S
Kenner
H&S
0 Kudos

Hallo,...

was soll denn in den AGB zu finden sein?

Letztendlich muss man schauen, ob das Gerät die beworbenen Features bietet und funktionsfähig ist.

Die "Kardinalpflicht" eines Mobiltelefon dürfte sein, Daten- und Gesprächsverbindungen aufzubauen und abzuwickeln.

Es ist unstrittig, dass das vom Palm auch so funktioniert.

Da es ein Smartphone ist, sollten bestimmte Grundeigenschaften zumindest rudimentär erfüllt werden. Das scheint auch zu gehen, Internet, Organizer, eMail pp. laufen *bei mir* ohne besondere Einschränkungen.

In wie weit die perspektivische Aussage "wir daten später mal auf Version xy ab..." eine Rückabwicklung des Kaufvertrages begründet oder begründen läßt, scheint mir doch sehr fraglich.

Aber so etwas ist ja o2 schonmal passiert, da ging es um irgendein Samsung-Handy, welches beworbene Eigenschaften nicht erfüllen konnte. (Steht hier auch irgendwo im Forum)

Zu bedenken ist auch, dass bei einer möglichen Rückabwicklung die bisherige Nutzungszeit herangezogen werden kann. Sprich also, dass für die bisher erfolgte Nutzung ein gewisser Wertersatz/ Abzug erfolgen kann.

Da das Gerät ja zum jetzigen Zeitpunkt schon so gut wie keinen Wert mehr haben dürfte... .

Alles in Allem für die betroffenen Kunden höchst unzufriedenstellend.

Ich denke, da wird nicht viel zu holen sein... .

Gruesse K.

Anfänger
neos
0 Kudos

Wenn ihr euch beschweren wollt, solltet ihr das bei HP machen. Dort wurde beschlossen das Update doch nicht mehr zu bringen. Ich hatte die 2.0 Beta eine Weile laufen, und glaubt mir, die Entscheidung war wohl nicht verkehrt. Ich bin auch enttäuscht, aber ich habe keinen Vertrag in dem steht, dass ich ein Update auf 2.1 bekomme. HP hat angekündigt sich etwas für die Besitzer der "alten" Geräte einfallen zu lassen, mal sehen, was da kommt (Vom Gefühl her subventionierte Neugeräte) und ob das auch für deutsche webOS-Geräte gelten wird. 

Dass die Pres leider sehr stark an Wert verloren haben ist Pech, das hätte auch anders ausgehen können.

Komme zurecht
Fukki
0 Kudos

Die Milestonekunden warten auch und können ihre Geräte nicht zurückgeben, so ist es halt und damit muss man leben, entwagige Verweise auf AGB´s finde ich Schwachsinn.

o2 - yeah
Moderator
o2_Matthias

Hallo ferribaci,

als ursprünglicher Exklusivpartner für die webOS-Geräte auf dem europäischen Markt mit Telefónica-o2 Ländergesellschaften haben wir ein besonderes Interesse, unsere Kunden mit den neuesten Updates zu versorgen. Wir haben daher versucht, HP zu überzeugen, auf die Bedürfnisse der Bestandskunden einzugehen und die zugesagten Updates auch wirklich anzubieten. Doch leider stellte sich bei HP erst sehr spät heraus, dass die Hardware-Anforderungen des webOS 2.0 für das Palm Pre und Palm Pixi Plus zu hoch sind. Deshalb möchte HP nun doch kein Update zur Verfügung stellen.

Für das Palm Pre Plus soll es dagegen schon bald ein Update auf webOS 2.0 geben. Es wird dieses Mal nicht automatisch über das Mobilfunknetz bereitgestellt (OTA), sondern ist nur über die Software webOS Doctor installierbar, die man von der HP-Website herunterladen kann. Für unsere Kunden mit einem Palm Pre oder einem Palm Pixi Plus setzen wir uns weiter bei HP dafür ein, dass sie zumindest ein reduziertes Update bekommen, das an die Technik der älteren Hardware angepasst ist. Die endgültige Entscheidung darüber liegt allerdings bei HP.

Schöne Grüße

Matthias

Dein direkter Draht zu o2
Kundenbetreuung: o2.de/kontakt
Twitter: twitter.com/o2de
Facebook: facebook.com/o2de

Hat euch ein Beitrag geholfen? Dann könnt Ihr mit einem Klick ein Lob an den Autor vergeben... Hat euch ein Beitrag geholfen? Klick für Kudos! ...und der Autor freut sich :smileyhappy:
Und noch ein Beitrag!
ferribaci
0 Kudos

[ Bearbeitet ]

Hallo Matthias,

ich bedanke mich für das Feedback.

Mit freundlichem Gruß

Ferribaci

P.S.: Mit dem Internet-Explorer 9 konnte ich hier keine Nachricht abspeichern. Auch nach dem editieren blieb das Textfeld leer. Mit Mozilla Firefox gab es keine Probleme.

Und noch ein Beitrag!
JWalker
0 Kudos

'schon bald' ... wenn das so zügig ist wie das 'in den nächten Wochen' von Palm und HP, dann dauert das wohl noch ein bissel...

Aber wenn's das Update immerhin zum 'rumdoktern' gibt =) bin ich happy; endlich flash und quickoffice, hoffentlich ist der pdf-reader etwas stabiler

Lustig finde ich, dass mein Pre+ auf dieser Update-check-site als SFR-Gerät gelistet wird... hab den schliesslich direkt von o2!